Freitag, 25. Oktober 2019

Reispastete

Zutaten:1 Tasse Reis
2 Tassen Fleischbrühe
1 kleine Zwiebel
ca. 300 g Fleischwurst oder Lyoner
1/4 l Wasser
1 Pck. Soße Napoli
ca. 150 g geriebenen Emmentaler
Zubereitung:Den Reis in der Fleischbrühe garen.
Die Zwiebel fein hacken und in etwas Öl anbraten, die klein gewürfelte Fleischwurst hinzugeben und ebenfalls kurz mitbraten. Mit 1/4 l Wasser ablöschen, das Soßenpäckchen einrühren und nochmal kurz aufkochen.

Den Reis mit der Soße mischen, 2/3 des Käses darunterheben und die Masse in eine gefettete Auflaufform geben. Mit dem restlichen Käse bestreuen und ca. 20 Minuten bei 180 Grad backen.

Dazu einen frischen grünen Salat oder leckeren Tomatensalat reichen.

Extra Tipp 1:Ich koche den Reis morgens einmal in der Fleischbrühe auf. Dann packe ich den zugedeckten Topf mit Reis in ein großes Badetuch und stelle ihn ins Bett - unter die Bettdecke. Wenn ich mittags nach Hause komme, ist der Reis gar und sogar noch heiß - und vor allem - nicht abgebrannt :-))
Extra Tipp 2:Statt der Fertigpackung Soße Napoli kann man die Soße natürlich auch mit Tomatenmark herstellen. Dann sollte das Gericht aber mit Majoran und Basilikum abgeschmeckt werden, ehe man es in die Auflaufform füllt. Lecker schmeckt es auch, wenn man 2-3 Esslöffel geriebenen Parmesan unter die Masse mischt.
Und noch ein Tipp:Nehmt statt Lyoner doch auch mal gekochten Schinken oder Dürrfleisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen